zurück zur Hauptseite

Mit Volldampf ins Münsterland

Coesfeld

Zuglaufschild - Dies war leider in Coesfeld die einzige Aufnahme vom Zug, der selbst in vollem Gegenlicht stand und den Bahnsteig bei diesem
Halt (lt. Plan 9:30-9:32 Uhr) zu verlassen, war mir einfach zu unsicher.

Darfeld

Hinter Darfeld fand eine Scheinanfahrt statt. In meiner Erinnerung hatte sich ausgerechnet dort das Wetter mal wieder von seiner schlechten
Seite gezeigt. Eine Aufnahme von der Durchfahrt Horstmar -> hier

St. Arnold

Scheinanfahrt St. Arnold

Mit Volldampf ins Münsterland - So kündigte die Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e.V. (DGEG), die gemeinsam mit der Bundesbahn Direktion Köln und der Stichting Railkroniek ausgerichtete Fahrt an. Eingesetzt werden sollte auf den Strecken der DB Lok 41360 und auf Privatbahnstrecken die 38 1772 und eventuell die 44 404. Vorgesehen war Abfahrt in Düsseldorf (7:30 Uhr) - weiter über Duisburg, Bottrop, Coesfeld, Burgsteinfurt, Rheine zu einer Privatbahn und schließlich Rückkehr in Düsseldorf gegen 20:30 Uhr. Weitere Details wurden nicht angegeben.
Nach erfolgter Bestellung der Fahrt erhielt ich dann die Unterlagen, die unter anderem folgenden Inhalt hatten: "Nach den verheerenden Stürmen in diesem Winter hatten wir die Befürchtung, daß die DB die Bahnstrecke Coesfeld-Rheine nicht wieder von den vielen umgestürzten Bäumen befreien wird. In den vergangenen Wochen ist die Bahnstrecke aber wieder befahrbar gemacht worden."
Anmerkung meinerseits: Zwischen Coesfeld und Rheine war es nicht angebracht während der Fahrt seinen Kopf aus dem Fenster zu lehnen. Äste und Sträucher, die in das Profil hineinragten, hätten ihre Spuren im Gesicht hinterlassen. Aus der Fahrtbezeichnung "Mit Volldampf ins Münsterland" war "Der Kiepenkerl" geworden. Als Fahrplan wurde angegeben:
Düsseldorf Hbf 07.37 Zustieg Gleis 7
Duisburg Hbf 07.59-08.05 Zustieg
Oberhausen Hbf 08.17 Durchfahrt
Bottrop Hbf 8.34 Durchfahrt
Coesfeld 09.30-09.32 Betriebshalt
Darfeld 09.58 Durchfahrt
Horstmar 10.14 Durchfahrt
Burgsteinfurt 10.37 Durchfahrt
St. Arnold 11.00 Durchfahrt
Rheine Rbf 11.45 -------weiter geht es jetzt auf einer separaten Seite
Anschlußermäßigung
hinter Rheine ging es so weiter
w e i t e r
zurück
z u r ü c k